Das Leben des M. Lützen - Eine Fiktion / Teil 1

Am 24. August 2009 ist Michael Lützen mit seiner Familie bei einem Autounfall in der Küstenstadt Cotonou/Benin tödlich verunglückt. Gebürtig im sachsen-anhaltischen Lützen hatte er jahrelang als Manager für ein internationales Ölunternehmen in Westafrika gearbeitet und ein Vermögen von 16,5 Millionen US-Dollar hinterlassen. Nach jahrelanger Suche hat sein enger Freund und Anwalt Lucien A. Domingo mich, André Lützen, als letzten lebenden Verwandten und somit Erben ausfindig gemacht. Dies teilte er mir per Mail mit und bat mich, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Derartige Betrugsmails der sogenannten "Nigeria-Connection" sind bekannt. Meist landen sie direkt im Spam.

 

Meine visuelle Recherche habe ich in Lützen begonnen, im angeblichen Heimatort des Michael Lützen. In dieser Kleinstadt, die Michael Lützen und mir den Nachnamen gegeben – und mir somit auch die Mail aus Benin beschert hat, wo ich das Projekt fortsetzen werde.